In der heutigen Zeit sind Eheringe in erster Linie ein schönes Schmuckstück, welche die Zusammengehörigkeit und die ewige Liebe von zwei Menschen nach außen symbolisieren. Das Tragen von Eheringen ist für die überwiegende Mehrzahl der Paare eine Selbstverständlichkeit. Die wenigsten Paare wissen jedoch, dass Eheringe eine viel weitreichendere geschichtliche Bedeutung besitzen.
Die jahrtausendalte Geschichte der Eheringe
Im Jahr 855 beschrieb Papst Nikolaus die formale und kirchliche Bedeutung von Eheringen. Die lange Geschichte der Trauringe ist mit viel Aberglauben verbunden. Ebenso sicher ist, dass Eheringe nicht ausschließlich ein Symbol der Liebe zweier Menschen sind. Schon in der Antike waren die Menschen davon überzeugt, dass Ringe Beständigkeit und Unendlichkeit symbolisieren. Sowohl die Römer als auch die Ägypter vertraten die Meinung, dass direkt durch den linken Ringfinger eine Ader direkt zum Herzen und folglich zur Liebe führt. Eheringe werden auch in der heutigen Zeit noch am Ringfinger getragen. Früher wurde ein kostbarer Ring gleichzeitig als finanzielle Absicherung benutzt. Am Verlobungsring konnte die Braut erkennen, wie finanzkräftig ihr künftiger Ehemann ist. In die kirchlichen Traurituale wurden die Eheringe im 13. Jahrhundert eingeführt.
Aktuelle Trends
Ohne Eheringe ist eine Hochzeitszeremonie nicht komplett. Da Eheringe lebenslang getragen werden, bestimmen Ringe mit einem zeitlosen Design, die durch raffinierte Details zu einem Blickfang gestaltet wurden, den Trend. Trendige Trauringe vereinen traditionelle und neue Materialien und begeistern mit Individualität und Charme.
Eheringe selber schmieden
Eines der schönsten Erlebnisse während der Hochzeitsvorbereitungen ist das Selberschmieden von Eheringen. In einer entspannten Atmosphäre und unter der Anleitung eines fachkundigen Kursleiters entstehen Trauringe und Erlebnisse, die lebenslang unvergesslich sind. Die Mühe, dem Partner während der Trauung einen selbst angefertigten, einzigartigen Ehering an den Finger stecken zu können, lohnt sich und Spaß bereitet das Schmieden Trauringe obendrein. Bevor mit dem Schmieden der Ringe begonnen wird, wird selbstverständlich eine umfassende Beratung durchgeführt und ein Kostenvoranschlag erstellt.