Mythos Herren-Armbanduhr

driver-uhrEine Armbanduhr ist bekanntermaßen weit mehr als nur ein Zeitmesser. Wie sagte ein italienischer Uhren Designer „Ein Mann braucht nur drei Schmuckstücke: sein Auto, seine Frau und seine Uhr“.
So widmen sich zahlreiche Folianten, Magazine und Online-Modeseiten ausgiebig dem Thema Armbanduhr. Dem Messen der Zeit als eigentliche Funktion des Handgelenkschmucks wird dabei kaum Beachtung geschenkt. Vielmehr steht das Image der Uhr und somit das Image und die Persönlichkeit des Trägers klar im Fokus.

Die wohl weltweit erste Armbanduhr entstand im Zuge der Miniaturisierung der Mechanik vor mehr als 200 Jahren. Eigens für die neapolitanische Königin fertigte Breguet seinerzeit eine an Haarsträhnen und Goldfäden befestigte tragbare Zeitmessung auf dem Handgelenk an.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren es zunächst die Frauen, welche die Uhr als modisches Accessoire verwendeten. Zunehmend geriet die Armbanduhr als Schmuckstück auch für den Mann von Welt in den Fokus. Sie verlieh dem männlichen Auftritt eine persönliche Note und etablierte sich rasch zum unverzichtbaren Modeaccessoire eines jeden Gentlemans.

Doch was genau macht die Faszination für die edlen Zeitmesser am männlichen Handgelenk wirklich aus?

Die Faszination für edle Chronograph auf dem Handgelenk umfasst vielerlei Aspekte, die allesamt die Symbolträchtigkeit der Uhr als wichtigstes Schmuckstück des Mannes speisen.
Männer mit Stil repräsentieren neben Persönlichkeit und Genuss ebenso eine erfüllende Lebensweise und vieles mehr. So auch seine Uhr. Dynamisch und jung aber ebenso begehrt und großzügig sind nur einige der attraktiven Attribute, mit welchen jeder Gentleman sich durch seine Uhr der Welt präsentieren möchte.

Die Qual der Wahl

Selbstverständlich ist die die Wahl der richtigen Uhr eine Frage des Stils. Die meisten der Luxusuhren sind überaus anpassungsfähig und lassen sich sowohl zu legerer Alltagsmode als auch zum Business-Style perfekt in Szene setzten. Die Auswahl an kostspieligem Handgelenksschmuck für den Herrn ist riesig. Viele der modernen Gentlemen setzten auf Abwechslung von edler Chronograph über multifunktionalem Allrounder im sportlichen Design oder diamantenbesetzter Edel-Variante. Hochwertige Uhrensammlungen als krisensichere Wertanlage in eigens angefertigten Vitrinen sind keinesfalls selten. Geschenkt werden luxuriöse Uhrenmodelle gerne zu besonderen Anlässen mit hoher symbolischer Strahlkraft für einen neuen und wichtigen Abschnitt im Leben.

Zeitlos

Symbolisch setzt der Mann von Welt mit seiner langlebigen Luxus-Uhr die Zeit, die sie messen soll, gänzlich außer Kraft. Die strahlende Uhr repräsentiert wie kein anderes Modeaccessoire die persönliche Geschichte ihres Trägers.